Am Donnerstag 18.04.24 fand in den Klassen 9 und 10 im Sportunterricht des Privaten Gymnasium Esslingen die „Push-Up Challenge“ zu Gunsten sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher statt. Zu Beginn des Unterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler von Sportlehrer Thorsten Jonaszik für das Thema sensibilisiert. Bei der Push-Up Challenge ging es darum, in 60 Minuten pro Klasse so viele Liegestützen wie möglich zu realisieren. Jede Liegestütze wurde hierbei mit zehn Cent vergütet. In Klasse 9 schafften 13 Schüler zusammen beachtliche 1635 Liegestützen und in Klasse 10 starke 1565 Liegestützen (11 Schüler). Die erreichten Beträge wurden aufgerundet, sodass in beiden Klassen zusammen stolze 400 € an die Günter Bayer Stiftung in Esslingen für Kinder und Jugendliche gehen können. „Die Einstellung und Motivation meiner Schüler für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzustehen und über sich selbst hinauszuwachsen hat mir sehr gut gefallen. Sport leistet somit nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit, sondern auch für die Gesellschaft“, so Sportlehrer Jonaszik.“