Das Schulkonzept
Das Konzept umfasst nach einer sorgfältigen Diagnostik Aufklärung, Beratung, Elterntraining, Verhaltensmodifikation und im Bedarfsfall Psychopharmakotherapie unter ärztlicher Überwachung. Eine medikamentöse Therapie ist dabei immer in eine umfassende Beratung aller Beteiligten eingebettet.
Ganztagesunterricht
Der durch AD(H)S bedingte hohe Betreuungs- und Beschulungsaufwand kann in der hier beschriebenen Form nur im Rahmen eines Ganztagesunterrichts umgesetzt werden.
Das pädagogische Konzept des Privaten Gymnasiums Esslingen setzt auf mehreren Ebenen an und erarbeitet mit Eltern und Kindern, aber auch mit Erzieher:innen und Lehrer:innen Wege zur Lösung konkreter problematischer Situationen. Als Grundlage der Arbeit dienen bewährte Methoden aus der Verhaltenstherapie sowie der systemischen Therapie.
Bedingung für die Aufnahme von Schüler:innen mit AD(H)S an das Private Gymnasium Esslingen ist eine zeitnahe, durch eigens dafür geschulte Psycholog:innen, Psychotherapeut:innen und Ärzt:innen durchgeführte AD(H)S-Diagnosestellung. Trotz dieser speziellen Ausrichtung nehmen wir auch Schüler:innen ohne AD(H)S-Diagnose auf.
Nähere Informationen zur Umsetzung unseres Schulkonzepts
Bildungsstandards
Im Hinblick auf die Unterrichtsinhalte werden die Bildungsstandards von Baden-Württemberg unter Berücksichtigung der Stundentafel für das achtjährige Gymnasium umgesetzt. Um den besonderen Erfordernissen der betroffenen Schüler:innen zu entsprechen, werden die Poolstunden nach einem speziell entwickelten Curriculum insbesondere in den unteren Klassenstufen zur Förderung eingesetzt.
Lerntherapeutischer Bereich
Unser lerntherapeutisches Team unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei individuellen Lernschwierigkeiten. Gemeinsam mit Lehrkräften, dem PPT, externen Fachkräften sowie Eltern werden Ressourcen, Ziele und der individuelle Förderbedarf erarbeitet und eine entsprechende Förderung in der Schule umgesetzt. Diese kann sowohl einzeln als auch in Kleingruppen stattfinden.
Schwerpunkt der Förderstunden ist die Vermittlung von Lernstrategien, Aufarbeitung grundlegender Kenntnisse insbesondere der Rechtschreibung, des Lesens und der Mathematik, Strukturierung von Lernprozessen sowie der Aufbau des Selbstwertgefühls und gegebenenfalls Abbau von Prüfungsängsten.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
In jeder Klassenstufe finden Projekte zu verschiedenen unterrichtsrelevanten Themen statt, die den Schüler:innen die Möglichkeit geben sollen, sich auf außergewöhnlichen Wegen neuen Themengebieten anzunähern. (z.B. Zeitungsprojekt, Projekttage zum Thema „kreativ schreiben“, Projekt Mittelalter, erlebnispädagogisches Projekt, Projekt zu Migration, Mobbing- und Gewaltprävention etc.)
In allen Fächern finden regelmäßig Exkursionen zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten statt. (z.B. Wilhelmabesuche, Staatsgalerie, Theater, Bauernhof, NS-Gedenkstätten, mittelalterliche Stadtführung, Literaturarchiv Marbach, Besuch der Schulkinowochen, Bücherei, Besuch der Moschee, Burgen und Klöster, etc.)
Ab Klasse 8 finden mehrtägige Klassenfahrten statt.
Digitales Klassenzimmer
In allen Klassenräumen sind Netzzugänge über WLAN vorhanden. Für den Einsatz im Unterricht sowie für Freiarbeitsphasen in der Oberstufe gibt es genügend Schülerlaptops.
Jede Lehrkraft verfügt über einen Dienstlaptop. Die Klassenzimmer sind mit Bildschirmen und Dokumentenkameras ausgestattet.
Für die Naturwissenschaften steht ein voll ausgestatteter Laborraum zur Verfügung.