Schulkonzept

Das Schulkonzept des PGE verfolgt ein interdisziplinäres (medizinisches, psychologisches und pädagogisches) Konzept mit multimodaler Vorgehensweise.

Organigramm

Das Schulkonzept

Das Konzept umfasst nach einer sorgfältigen Diagnostik Aufklärung, Beratung, Elterntraining, Verhaltensmodifikation und im Bedarfsfall Psychopharmakotherapie unter ärztlicher Überwachung. Eine medikamentöse Therapie ist dabei immer in eine umfassende Beratung aller Beteiligten eingebettet.

Ganztagesschule

Der durch AD(H)S bedingte hohe Betreuungs- und Beschulungsaufwand kann in der hier beschriebenen Form nur als Ganztagesschule umgesetzt werden.

Das pädagogische Konzept des Privaten Gymnasiums Esslingen setzt auf mehreren Ebenen an und erarbeitet mit Eltern und Kindern, aber auch mit ErzieherInnen und LehrerInnen Wege zur Lösung konkreter problematischer Situationen. Als Grundlage der Arbeit dienen bewährte Methoden aus der Verhaltenstherapie sowie der systemischen Therapie.

Bedingung für die Aufnahme von SchülerInnen mit AD(H)S an das Private Gymnasium Esslingen ist eine zeitnahe, durch eigens dafür geschulte Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte durchgeführte AD(H)S-Diagnosestellung. Trotz dieser speziellen Ausrichtung nehmen wir auch SchülerInnen ohne AD(H)S Diagnose auf.

Das pädagogische Konzept der Schule beinhaltet folgende wichtige Eckpunkte:

Jeder Schüler erhält zu Beginn der Woche eine schriftliche Rückmeldung über sein Verhalten und seine Mitarbeit in der vorhergehenden Woche. Dadurch kann der Schüler sein Verhalten zeitnah reflektieren und die Eltern erhalten in regelmäßigen Abständen Informationen zum Schulalltag ihres Kindes.

Die Schüler haben die Möglichkeit sich während des Unterrichts eine Auszeit zu nehmen, um danach wieder konzentriert am Unterricht teilzunehmen.

Im Silentium erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von einem Lehrer oder Mitarbeiter des Psychologisch-Pädagogischen Teams unterstützt.

Für jede Klasse ist ein Mitarbeiter des Psychologisch-Pädagogischen Teams zuständig. Er betreut die Klasse, führt Gespräche mit den Schülern und unterstützt die Lehrer, die in der Klasse unterrichten.

Bei Bedarf erhalten Schüler eine individuelle Förderung durch einen Fachlehrer, einen Lernbegleiter oder Lerntherapeuten.

Es sind Rückzugsräume für störungsfreies und  selbständiges Lernen und für Einzelbetreuung vorhanden.

Um die Gemeinschaft der Schüler klassenübergreifend zu stärken, findet ein gemeinsames Mittagessen statt.

Wöchentlich stattfindende Kooperationssitzungen zwischen Gesamtlehrerkonferenz und Psychologisch-Pädagogischem Team ermöglichen eine zeitnahe Evaluation des Unterrichtsgeschehens und ggf. Einzelfallbesprechungen von positiv wie negativ auffällig gewordenen Schülern. Das Organigramm zeigt die eng verzahnte Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften einerseits und dem Psychologisch-Pädagogischen Team der Schule andererseits.

Die Klassen übernehmen mit verschiedenen Diensten Verantwortung für ihre Schule.

Die Schüler können sich durch ihr Verhalten und ihre Mitarbeit in jeder Unterrichtsstunde Punkte verdienen und dadurch eine Belohnung erhalten.
Die FZA findet Montag bis Donnerstag nach dem Mittagessen statt. Die Schüler wählen ihren Interessen entsprechend eine FZA (z.B. Tischtennis, Tischkicker, Fußball, Schach, Geschichte im Film, Lesen, Lego-Roboter bauen, etc.), die klassenübergreifend stattfindet.
Der wöchentlich stattfindende Klassenrat dient der Stärkung der Klassengemeinschaft. Unter Anleitung eines Mitarbeiters des Psychologisch-Pädagogischen Teams besprechen die Schüler ihre Anliegen.
Ein geregelter und gleichbleibender Tagesablauf ist das Grundgerüst unserer Strukturen, das durch klare Regeln ergänzt wird.
Unsere Klassen bestehen aus maximal 15 Schülern. Dadurch ist eine genaue Beobachtung und individuelle Förderung im Unterricht möglich.
In regelmäßigen Abständen finden Gespräche zwischen den Schülern und den Mitarbeitern des Psychologisch-Pädagogischen Teams statt. Neben dem Lern- und Arbeitsverhalten werden mit den Schülern lernhemmende Situationen besprochen und Perspektiven erarbeitet.

Regelmäßige, über das übliche Maß hinaus stattfindende Informationsgespräche halten die Eltern über die schulische und psychologische Entwicklung der Kinder auf dem Laufenden.

Durch klare Strukturen und Ordnungssysteme erhalten unsere Schüler Unterstützung bei der Organisation des Schulalltags.
Jeder Schüler hat seine Stärken und kann damit andere Schüler unterstützen. Durch das Tutorensystem findet eine individuelle Förderung der Schüler sowohl innerhalb der Klassen als auch klassenübergreifend statt.

Weitere Informationen zur Schule

Bildungsstandards

Im Hinblick auf die Unterrichtsinhalte werden die Bildungsstandards von Baden-Württemberg unter Berücksichtigung der Stundentafel für das achtjährige Gymnasium umgesetzt. Um den besonderen Erfordernissen der betroffenen Schüler zu entsprechen, werden die Poolstunden nach einem speziell entwickelten Curriculum insbesondere in den unteren Klassenstufen zur Förderung eingesetzt.

Außerunterrichtliche Aktivitäten

In jeder Klassenstufe finden Projekte zu verschiedenen unterrichtsrelevanten Themen statt, die den SchülerInnen die Möglichkeit geben sollen, sich auf außergewöhnlichen Wegen neuen Themengebieten anzunähern. (z.B. Zeitungsprojekt, Projekttage zum Thema „kreativ schreiben“, Projekt Mittelalter, erlebnispädagogisches Projekt, Projekt zu Migration, Mobbing- und Gewaltprävention etc.)

In allen Fächern finden regelmäßig Exkursionen zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten statt. (z.B. Wilhelmabesuche, Staatsgalerie, Theater, Bauernhof, NS-Gedenkstätten, mittelalterliche Stadtführung, Literaturarchiv Marbach, Besuch der Schulkinowochen, Bücherei, Besuch der Moschee, Burgen und Klöster, etc.)

In den höheren Jahrgangsstufen finden mehrtägige Klassenfahrten statt.

Digitales Klassenzimmer

Es bestehen in allen Klassenräumen ausreichend Netzzugänge. In den höheren Klassenstufen sind die Klassenzimmer mit zwei oder drei festinstallierten PCs ausgestattet. Desweiteren gibt es einen Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen.

Die Klassen sind entweder mit Smartboard oder Beamer ausgestattet, Overheadprojektoren sind für alle Klassen vorhanden. Für die Naturwissenschaften steht ein voll ausgestatteter Laborraum zur Verfügung.

Dank der Fördermittel aus dem Digitalpakt wird sich unsere Ausstattung in absehbarer Zeit noch weiter verbessern.